Landesbäuerin KR Sabine Sternig,

bei der 30-Jahr-Feier der ARGE Meister sagte Dr. Buchgrabner einiges, das wir uns zu Herzen nehmen sollten. Wir müssen wegkommen von der Unzufriedenheit, Eigenbrötlerei und der Gleichgültigkeit. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach die Freude an der Arbeit und der Optimismus, nur so können wir der Jugend Vorbild sein und sie wird die Betriebe weiter bewirtschaften.

Wir brauchen Mut zu Innovationen und neuen Kooperationen mit Tourismus und Gewerbe, denn nur gemeinsam können wir der Abwanderung in ländlichen Regionen entgegenwirken. Ganz wichtig ist die Kommunikation untereinander, aber vor allem mit den Konsumenten. Nur die Bäuerinnen und Bauern können kommunizieren, was wir machen und warum wir welche Rahmenbedingungen brauchen, um überleben zu können. Diesen Bereich haben bis jetzt vor allem die Bäuerinnen abgedeckt und schon viel erreicht.

Ganz wichtig ist für die Zukunft, dass wir unsere Lebensmittel selbst erzeugen und vom Ausland unabhängig sind. Für all diese Anliegen müssen wir zusammenstehen: Bäuerinnen und Bauern, Berg- und Talbauern, Vieh- und Ackerbauern – alle sind wichtig und niemand soll den anderen geringschätzen

  • Share: