Mößler begrüßt Beschluss des Konjunkturpakets für Bauern im Landwirtschaftsausschuss

Aktuelles, Ländlicher Raum Keine Kommentare zu Mößler begrüßt Beschluss des Konjunkturpakets für Bauern im Landwirtschaftsausschuss

Kärntner Landtag bestätigt Konjunkturpaket für die Landwirtschaft. Rasche Umsetzung in der Landesregierung gefordert!

Erfreut zeigt sich heute Landwirtschaftskammerpräsident ÖR Ing. Johann Mößler über den heutigen Beschluss des Landwirtschaftsausschusses im Kärntner Landtag zum Konjunkturpaket für die Bauern, das der Kammerpräsident angesichts der gesunkenen Einkommen der bäuerlichen Betriebe gefordert hat. Mößler, der bereits vor einer Woche als Auskunftsperson im Ausschuss geladen war, hat an die Landtagsabgeordneten appelliert, seinen Vorschlägen zuzustimmen: „Das Land hat eine gesetzliche Verpflichtung gemäß Landwirtschaftsgesetz, den Bestand und die Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft in Kärnten zu sichern. Darauf habe ich gepocht und mein Appell wurde gehört.“

„Akt der Verantwortung“ durch den Landtag
Das von Mößler initiierte 4-Punkte-Paket umfasst folgende Maßnahmen und wird vom Landtag in dessen Sitzung am 27. Oktober bestätigt:

  1. Keine Kürzung der Landesmittel für die bäuerlichen Betriebe im Budget
  2. Einsatz regionaler Lebensmittel in allen Verpflegungseinrichtungen des Landes
  3. Stärkung des Einsatzes des heimischen Rohstoffes Holz im Land Kärnten
  4. Investitionsoffensive für den Erhalt und Ausbau des ländlichen Wegenetzes

Mößler verweist auf die Budgethoheit des Landtages und sieht im gefassten Beschluss einen klaren Handlungsauftrag für die Landesregierung. Alle Regierungsmitglieder sind referatsübergreifend gefordert, durch diesen „Akt der Verantwortung“ das Maßnahmenpaket umzusetzen, um „den Bauern Perspektiven zu geben“.

Landesregierung gefordert
Unabhängig von den Beratungen im Landtag hat der LK-Präsident das Konjunkturpaket für die Landwirtschaft auch im Rahmen der am Dienstag dieser Woche stattgefundenen Regierungssitzung mit den Sozialpartnern vorgestellt. Mit dem Beschluss der Landesregierung, heimischen Lebensmitteln in Küchen der öffentlichen Hand den Vorrang zu geben, wurde ein zentraler Punkt des von Mößler geforderten Konjunkturpakets erfüllt. Der Präsident fordert jetzt auch die weiteren Maßnahmen von der Landesregierung ein: „Was bei den Lebensmitteln geht, muss auch beim Holz möglich sein! Wir brauchen ein klares Signal der öffentlichen Hand zur Bevorzugung des heimischen Rohstoffes Holz am Bau.“ Der Präsident verweist in diesem Zusammenhang auf die Steiermark, wo sich das Land selbst verpflichtet hat, 30% der öffentlichen Bauten in Holzbauweise auszuführen. „Das ist die Vorgabe für Kärnten!“, so der Präsident.

  • Share: