Kommentar von KR Johann Lugger

… tägliches Brot gib uns heute! Dieses Grundbedürfnis begleitet uns von der Wiege bis zur Bahre. Unabdingbar! Der Kinofilm von Robert Schabus stellt gegenwärtige Erzeugungs- und Handelssysteme gegenüber. Die meisten unserer Betriebskonzepte liegen aber nicht in den Extremen, sondern in der Dokumentation nicht dargestellten Mitte.

Niemandem fällt mehr auf, dass die Erzeugung von Kleidung und Schuhen längst dem Strukturwandel zum Opfer gefallen sind. Wir sind alle „gut betucht“, doch sie werden nicht mehr regional erzeugt. Die globale, konzerndominierte Lebensmittelproduktion zeigt in dieselbe Richtung. Gnade Gott unserer landwirtschaftlichen Struktur und Kulturlandschaft, sollte sich diese Entwicklung fortsetzen.

Diesem Niedergang halten immer noch kleine Kreisläufe mit regionaler Produktion und Vermarktung dagegen. Der Konsument muss wissen, dass er mit Erwerb regionaler Produkte seinen Lebens- und Erholungsraum mitkauft. Die Nachfrage steuert die Erzeugung! Dem Konsumenten sei deshalb klargemacht: … dein Reich komme, dein Wille geschehe … und führe uns nicht in Versuchung, die Natur ausbeuten zu müssen, sondern erlöse uns von dem ­Bösen … denn dein ist das Reich und die Herrlichkeit – Amen!

 

  • Share: