Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Urlaub am Bauernhof Kärnten vergangener Woche im Bildungshaus Schloss Krastowitz fand ein Führungswechsel statt. Ing. Karin Schabus aus Bad Kleinkirchheim tritt als neue Obfrau die Nachfolge von Langzeitobmann ÖR Hubert Reiner an.

Die Erfolgsgeschichte der bäuerlichen Vermietung und des Landesverbands Urlaub am Bauernhof war in den letzten 12 Jahren untrennbar mit dem Namen Hubert Reiner verbunden. Bei der Jahreshauptversammlung-in Anwesenheit von Agrarlandesrat Martin Gruber und Tourismuslandesrat Mag. Ulrich Zafoschnig legte er seine Funktion als Obmann zurück. Ihm folgt Ing. Karin Schabus, eine gebürtige Niederösterreicherin nach, die in Bad Kleinkirchheim selbst einen erfolgreichen Urlaub am Bauernhof- Bio-Betrieb führt. Ing. Karin Schabus ist ausgebildete Landwirtschaftslehrerin, Seminarbäuerin und hat im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Auszeithof gemacht. Sie bekleidet weitere Funktionen wie LK Kammerrätin, Gemeinderätin und ist im Leistungsausschuss der SVB.

2018 – ein erfolgreiches Jahr: rund 950.000 Online Buchungsumsatz

„Urlaub am Bauernhof“ hat sich im letzten Vierteljahrhundert zu einer starken Marke im Tourismus etabliert und sichert gerade in peripheren Gebieten den Arbeitsplatz Bauernhof, so die Geschäftsführerin des Landesverbandes Edith Sabath-Kerschbaumer Rund 400 Betriebe (Bauernhöfe und Almhütten) in Kärnten sind qualitätsgeprüfte Mitgliedsbetriebe des Landesverbandes „Urlaub am Bauernhof“ in Kärnten. Die erzielte Wertschöpfung beläuft sich auf über € 65 Mio. wobei rd. die Hälfte als Einnahme beim Betrieb bleibt. Die Qualitätssicherung der Beherbergung erfolgt mittels Blumen-Kategorisierung (2 bis 5 Blumen). Bei der diesjährigen Generalversammlung wurden 71 Betriebe ausgezeichnet. Das „Urlaub am Bauernhof“- Angebot entwickelt sich stetig weiter und umfasst mittlerweile kategorisierte Baby- und Kinderbauernhöfe, Biobauernhöfe, Reiterbauernhöfe, Vitalbauernhöfe, Kräuterbauernhöfe, Landhöfe, Gesundheitsbauernhöfe und Almhütten. Mit rd. 200 Almhütten zählt der Verband zu den größten Anbietern in Österreich.
Auch wenn man im Urlaub gerne „Offline“ ist—so nehmen doch die Onlinebuchungen stark zu- im Jahr 2018 wurde bis jetzt ein Online-Buchungsumsatz von rund 950.000 Euro erzielt, so die Geschäftsführerin Edith Sabath Kerschbaumer.

Eine Innovation stellt die Storypage #WieWirLeben – die Einblick in die bäuerliche Welt gewährt-dar.

Die rund 20 Hofportraits wurden auf soziale Medien von knapp 2 Millionen Menschen aufgerufen. Für diese Innovation wurde der Verband auch schon mit mehreren Werbepreisen ausgezeichnet.
Inzwischen kommen die „Urlaub am Bauernhof“-Gäste aus rund 60 verschiedenen Nationen, die Kernmärkte bilden Österreich, Deutschland, Italien und die Niederlande.
Urlaub am Bauernhof ist und bleibt eine interessante Einkommensalternative für die Landwirtschaft, die Nachfrage ist ungebrochen stark!

 

Bildunterschrift: Qualitätsauszeichnung bei Urlaub am Bauernhof. Von links nach rechts: Vorstandsmitglied Nadja Klocker, LK-Präsident ÖR Hans Mößler, Agrarlandesrat Martin Gruber, Familie Reiner, neue Obfrau Ing. Karin Schabus, Bundesobmann Urlaub am Bauernhof ÖR Johann Hörtnagl, GF Edith Sabath-Kerschbaumer

Fotos: Daniel Kattnig, honorarfrei

  • Share: