Kommentar von KR Astrid Brunner

Dieser Tag in Salzburg mit über 1000 Bäuerinnen aus ganz Österreich ist eine wichtige Vernetzungsplattform für Frauen am Land. Unsere selbstbewussten und gut ausgebildeten Bäuerinnen gestalten im hohen Masse die Zukunft und die Lebensqualität auf den bäuerlichen Betrieben. Gerade wir Bäuerinnen haben schon immer bewiesen, dass wir flexibel auf neue Herausforderungen reagieren können.

Wir sind bei der Herstellung der Produkte vom Feld und Stall bis hin zum Teller tätig und somit authentische Botschafter für unsere hochwertigen Erzeugnisse. Dadurch haben wir bei den KonsumentInnen größtes Vertrauen! Beim Dialog mit unserer Gesellschaft sind uns unter anderem die Themen Tierwohl, Nachhaltigkeit aber auch Eigenverantwortung ein wichtiges Anliegen!

Gemeinsam wurden von der Bäuerinnenorganisation Österreich zwei wichtige Positionspapiere erarbeitet, welche nun in den Bundesländern weitergetragen werden müssen:

  • Absicherung der Pflege zu Hause.
  • Das Unterrichtsfach Ernährungs- und Konsumbildung in den Schulen als Unterrichtsfach auszubauen und (weiterhin) wieder fix verankern.

Den AbsolventInnen des ZAM Lehrganges gratuliere ich sehr herzlich zu ihrem Abschluss! 21 aktive Bäuerinnen und Bauern dürfen stolz auf ihre Auszeichnung sein. Dies wurde mit folgendem Satz unterstrichen „Investiere in Weiterbildung, Weiterbildung schafft Kompetenz und Selbstvertrauen und Kompetenz und Selbstvertrauen sind der Treibstoff für Mut!“

Großen Mut bringt auch unsere Kandidatin und Berufskollegin Simone Schmiedtbauer für die Europawahl am 26. Mai 2019 mit. Eine äußerst sympathische Bäuerin aus der Steiermark die mit starker Stimme für unseren Bauernstand im EU- Parlament sprechen will. Dass sie es kann, hat sie beim Bundesbäuerinnentag bestens bewiesen. Nur mit unserer Vorzugstimme bekommt sie die Chance für uns in Brüssel zu kämpfen!

  • Share: