Die Verschmutzung von Wiesen, Äcker, Feldern und Wäldern werden zur immer größeren Herausforderung für Kärntens Bäuerinnen und Bauern. Mit der Kampagne
„…ist das auf deinem Mist gewachsen?“ appellieren die Kärntner Jungbauernschaft und der Kärntner Bauernbund an jeden Einzelnen seinen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen, anstatt ihn dort wegzuwerfen wo er gerade anfällt.

Bevor Bäuerinnen und Bauern im Frühjahr ihre Felder bestellen und Wiesen bestoßen und somit die Grundlage für die Produktion gesunder heimischer Lebensmittel legen können, müssen sie ihre Flächen immer öfter von Müll befreien, welcher von achtlosen Autofahrern oder Passanten dort hinterlassen wurde. Auch Kärntens Straßenmeistereien sammeln jährlich 500 Tonnen (100 LKW-Ladungen!) Müll am Straßenrand zusammen, wodurch pro Jahr rund 700.000 Euro an Reinigungskosten zulasten der Steuerzahler entstehen. „Achtlos weggeworfener Müll verursacht hohe Kosten für die Beseitigung, verschandelt unsere Kulturlandschaft und kann in letzter Konsequenz in Futter- oder Lebensmittel landen und deren Qualität stark beeinträchtigen“, gibt Jungbauernobmann Herwig Drießler zu bedenken. In einer Gesellschaft, welche immer mehr Wert auf Umwelt- und Klimaschutz legt, wirkt diese Entwicklung mehr als befremdlich.

Gefahr für Mensch und Tier

Während Plastikmüll, durch Wind und Wetter zu Mikroplastik zerfällt, entlang der Nahrungskette bis auf unsere Teller gelangen kann, können leichtfertig weggeworfene Blechdosen und Metallteile Nutz- und Wildtiere in Lebensgefahr bringen. Unentdeckte Dosen werden bei der Ernte in kleine scharfkantige Teile geschnitten und können, wenn sie von einem Tier bei der Futteraufnahme versehentlich gefressen werden, zu schweren inneren Verletzungen im Verdauungstrakt und in weitere Folge zum Tod des Tieres führen. „Die verantwortungslose Wegwerfmentalität Einzelner kann die Gesundheit und sogar das Leben unserer Nutztiere gefährden, dafür muss das Bewusstsein in der Gesellschaft noch geschärft werden!“, mahnt Bauernbund-Landesobmann Johann Mößler. Auch ein vermeintlich unscheinbarer Zigarettenstummel hat es in sich, kann er doch innerhalb weniger Minuten bis zu 40 Liter Grundwasser mit einem Mix aus giftigen Toxinen verunreinigen.

Mistgabelaufsteller zur Bewusstseinsbildung

Mit den Mistgabelaufstellern unter dem Motto „…ist das auf deinem Mist gewachsen?“ wurde am Samstag, 10. April 2021, in 126 Gemeinden in Kärnten ein aktives Zeichen gegen die achtlose Entsorgung von Abfällen am Weg- und Straßenrand sowie auf Wiesen, Felder und Wälder gesetzt. „Wir Bäuerinnen und Bauern wollen hochwertige, regionale und gesunde Lebensmittel produzieren und bitten Autofahrer und Passanten uns durch die ordnungsgemäße Entsorgung ihres Mülls dabei zu unterstützen“, appelliert Drießler. Es bedarf mehr Bewusstsein und Sensibilität, damit Abfall nicht mehr dort weggeworfen wird, wo er gerade anfällt, weshalb die Thematik im Rahmen der Kampagne zusätzlich in den sozialen Medien aktiv aufgegriffen wird. „Jeder Einzelne kann durch mehr Achtsamkeit seinen Beitrag leisten. Wer seinen Müll ordnungsgemäß entsorgt, hält unsere Natur rein, erspart den Bäuerinnen und Bauern Arbeit und Kosten und hält letztendlich unsere zukünftigen Lebensmittel sowie die Futtermittel für unsere Tiere sauber“, so Mößler abschließend.

  • Share: