Erstmals wurde der Bezirksbauerntag Spittal digital abgehalten.
Alle fünf Jahre wird im Vorfeld der Landwirtschaftskammerwahl der Bezirksobmann, der Bezirksvorstand und die Bezirksleitung gewählt. Diesmal musste der Bezirksbauerntag digital erfolgen. Die Bäuerinnen und Bauern haben sich im letzten Jahr mit digitalen Video-Konferenzen vertraut gemacht und gelernt auch deren Vorteile zu nutzen. Man kann bequem nach der Stallarbeit an der Sitzung teilnehmen und es müssen keine langen Fahrzeiten auf sich genommen werden, so sehr auch der persönliche Kontakt fehlt.
Seit mittlerweile neun Jahren führt Hermann Schluder den Bauerbund im Bezirk Spittal als Bezirksobmann an. Gemeinsam mit seiner Familie bewirtschaftet der Vizebürgermeister von Kleblach-Lind einen Bio-Milchviehbetrieb mit Grünland-, Acker- und Almwirtschaft sowie Forstwirtschaft im Vollerwerb. Der erfahrene Interessenvertreter ist seit 15 Jahren als Kammerrat in der Landwirtschaftskammer Kärnten tätig und seit der letzten Periode auch im Vorstand vertreten.
Im Beisein von Landesobmann LK-Präs. ÖR Johann Mößler und Vizepräsidentin Astrid Brunner wurde Hermann Schluder auch für die nächsten fünf Jahre als Bezirksobmann von den delegierten Bäuerinnen und Bauern bestätigt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Karin Schabus aus Bad Kleinkirchheim, Hannes Messner-Schmutzer aus Reißeck, Josef Kerschbaumer aus Rangersdorf und Gerhard Koch aus Mühldorf. Ergänzt wird der Vorstand durch 13 weitere Personen, darunter auch sechs Bäuerinnen mit Magdalena Amlacher (Spittal), Ramona Hotschnig (Oberdrauburg), Daniela Pichler (Lurnfeld), Daniela Suntinger (Mörtschach), Andrea Weiss (Berg im Drautal) und Susanne Zagler (Lendorf).