Konrad Kogler aus Techelsberg tritt in die Fußstapfen von Josef Fradler als Bezirksobmann. Ihm zur Seite steht ein starkes Team.


Mit einer Premiere in der Geschichte des Kärntner Bauernbundes wurde der Bezirksbauerntag Klagenfurt abgehalten. Erstmals wurde ein Bezirksbauerntag online durchgeführt und damit auch die Wahl des Bezirksvorstandes und der Bezirksleitung. Die Bäuerinnen und Bauern haben im letzten Jahr gelernt mit Video-Konferenzen umzugehen und diese Möglichkeit sehr gut angenommen.

Neu gewählter Bezirksobmann von Klagenfurt ist Konrad Kogler. Der Techelsberger Vollerwerbsbauer folgt in dieser Funktion Josef Fradler aus Maria Saal. Josef Fradler ist seit 10 Jahren als Kammerrat in der Landwirtschaftskammer Kärnten aktiv. Er hat sich in diversen Ausschüssen engagiert insbesondere als Tierzuchtausschussobmann. Darüber hinaus auch wesentliche Verbandsfunktionen übernommen. Sein einstimmig gewählter Nachfolger Konrad Kogler ist auch kein Unbekannter. Der Milchbauer, Pferdezüchter und Forstwirt ist seit 16 Jahren Obmann des Bauernbundes in Techelsberg und auch seit 2009 im Gemeinderat tätig. Durch seine jahrelange Mitarbeit im Bezirk kann nun ein fließender Übergang sichergestellt werden.

Mit Landesbäuerin und Vizepräsidentin Astrid Brunner aus Moosburg und Friedrich Pribassnig aus Grafenstein, sowie Josef Fradler stehen dem neu gewählten Obmann arrivierte und engagierte Obmannstellvertreter bei. Weiters im Vorstand vertreten sind die Jungbäuerin und Bezirksverantwortliche der Jungbauernschaft Theresa Leitgeb aus Grafenstein, der Obmann des Keutschacher Bauernbundes Martin Einspieler und Raimund Ratz aus Köttmannsdorf. Das neue Team möchte mit bestem Wissen und Gewissen sich für die Bäuerinnen und Bauern, vor allem aber auch für die Jungbäuerinnen und Jungbauern einsetzen und setzt sich hohe Ziele für die Landwirtschaftskammerwahl im November 2021.

  • Share: